10 Februar 2006

Erster Tag an der Uni

Hallo allerseits,

heute war mein erster Tag an der AUT. Der erste Orientation Day für internationale Studenten war ja schon gestern ohne mich gelaufen... Heute konnte ich mich dann mal auf dem Campus umsehen, andere internationale Studenten treffen und ein paar Formalitäten zur Einschreibung erledigen. Wobei ich immer noch nicht weiß welche Kurse (papers) ich tatsächlich belegen werde, das wird sich wohl Anfang nächster Woche klären - die Auswahl ist ja groß und das Angebot interessant.

Einen Mitbewohner habe ich jetzt auch, Bobby aus den Vereinigten Staaten. Ein netter Kerl, auch wenn ich noch nicht so viel mit ihm zu tun hatte. Wir warten auch noch auf drei weitere MitbewohnerInnen, schließlich haben wir ein Fünfzimmerappartment, wobei wir beide keine Ahnung haben wer da noch kommt.Wobei am Wochenende wohl die meisten Studenten hier ankommen, auch die Kiwi-Erstsemester, sodass wir vielleicht sogar noch ein paar Kiwi-Flatmates bekommen. In manchen Wohnungen wohnen nur Deutsche, was dann der weiteren Verfeinerung der englischen Sprache nicht wirklich (not really ;)) zuträglich ist....aber wir werden sehen.

Apropos Kiwi: Das ist hier die Universal-Vorsilbe für alles neuseeländische, und die Neuseeländer allgemein - die heissen einfach Kiwis. Außerdem kann der Begriff noch den Vogel Kiwi meinen, nicht aber die bei uns bekannte Frucht Kiwi, die heisst kiwi fruit. So never ever eat a kiwi ;)

Nachmittags waren wir dann noch in der Stadt, Queen Street rauf und runter, wobei der Stadtkern von Auckland relativ klein ist. Praktischerweise wohnen wir direkt in der Innenstadt sodass vieles zu Fuß zu erreichen ist.

Abends gabs noch das chinesische Laternfestival, schließlich wohnen viele Chinesen/Asiaten in Auckland, sodass auch deren Feste hier gefeiert werden.

Soviel für den Moment

Johannes